Freitag, 31. Oktober 2014

Sprachrohr Social Media: Ein Teil der externen Unternehmenskommunikation (Part 4: Twitter)


Tada, wir sind in Woche vier und somit unserem letzten Serien-Post zum Thema „Sprachrohr Social Media: Ein Teil der externen Unternehmenskommunikation“ angelangt. Nach dem bereits ausserhalb der Serie vorgestellten Corporate Blog, bildet nach YouTube, Facebook und Google+ nun Twitter den Abschluss unserer kleinen Reihe.
Abb. 1: "Larry" das Sprachrohr von Twitter

Ein Beitrag bei Twitter ist beschränkt auf maximal 140 Zeichen und ein solcher lohnt sich vor allem dann, wenn der Benutzer das Bedürfnis hat, mit kurzen Informationen über das Unternehmen, die Produkte oder weitere Themen benachrichtigt zu werden. Wie bei den bereits vorgestellten Social Media-Netzwerken geht es auch bei Twitter um die zentralen Aspekte Dialog und Kundenservice. Wir möchten mit diesem Beitrag ebenfalls aufzeigen, dass der Ressourcen-Bedarf für Social-Media-Plattformen wie Twitter in jeder Personalstrategie eines Unternehmens Einzug erhalten muss.
Auch +Bruno Bucher widmet in seinem iBook viele Textpassagen zu der Wichtigkeit von Twitter als Social Media-Plattform.


Nach der Expertin für internationales Social Media Friederike Gonzalez Schmitz gibt es sieben Wege um Twitter erfolgreich in die Unternehmenskommunikation einzubinden:
Vorweg genommen werden muss, dass es die Idee ist, dass sich der Social Media-Verantwortliche sich jeden Tag ein Zeitfenster für Twitter reserviert. Ideal sind 30 Minuten täglich oder jeden 2. Tag, damit die Unternehmenskommunikation Fahrt aufnimmt.
Hier nun die sieben Wege um den Aufwand in nachhaltigen Erfolg umzumünzen:
  1. Abonnieren der Lieblings-Newsseiten als RSS-Feed und Konsultation dieser morgens oder Mittags (ca. 5 – 10 Minuten, das ist wie Zeitung lesen).
  2. Scannen der Twitter-News, jeden Morgen ca. 5 Minuten.
  3. Nutzung von Hootsuite und Planung von Tweets bestehend aus Artikeln der gewählten Lieblingsseiten und Twitter-News. Dabei sollte man beachten, welche dieser Inhalte für die Zielgruppe interessant ist. Empfehlenswert ist einen Retweet zu personalisieren indem ein Kommentar wie „Interessant, Lesenswert, Ausprobieren“ vorangestellt wird.
  4. Planung von Tweets die auf die eigene Homepage verweisen. Dazu zählen neue Blogartikel und Informationen zu den Produkten bzw. Services.
  5. Planung von eigenen Tweets ohne Link-Verweis über die Tätigkeit, was einen bewegt oder was sonst noch interessant sein könnte.
  6. Antworten auf Fragen von Meinungsführern und Kunden auf Twitter. Je nach Menge sollte das nicht länger als 5-10 Minuten dauern. Empfehlenswert ist hier das Einrichten von Suchbegriffen auf Hootsuite.
  7. Wie schon erwähnt und wirklich wichtig: Eigenwerbung sollte sparsam angewendet werden. Ein gutes Beispiel ist dabei die 4-1-1-Regel von Tippingpointlabs. Sie beinhaltet, dass man 4x eine Neuigkeit, einen Retweet und erst dann eine Eigenwerbung twittern sollte.
Wenn das Unternehmen in der Woche ca. 12x twittert, dann sollten nur ca. zwei Tweets reine Werbung für das Unternehmen sein. Acht Tweets dürfen Neuigkeiten sein, die für die Zielgruppe hilfreich sind, dazu zählen für uns auch Blogartikel, die das Unternehmen selber geschrieben hat. Dazu kommen dann noch zwei Retweets.

Uns nimmt es Wunder: Habt ihr diese Tipps schon einmal ausprobiert? Reicht die geschätzte Zeit aus oder habt ihr das Gefühl, dass ihr mehr oder weniger Zeit dafür benötigt?

Abschliessend noch ein Video von Twitter-Experte David Schneider über fünf wichtige Tipps für eine effektive Nutzung von Twitter für Unternehmen: 

Somit wäre unserer Ansicht nach auch die letzte Social Media Plattform für die externe Kommunikation eines Unternehmens behandelt worden. Wir hoffen, ihr konntet durch die Vorstellung der Plattformen wichtige Insight, Tipps und Tricks mitnehmen, welche euch helfen, auf den Netzwerken erfolgreich mit eurem Unternehmen kommunizieren zu können.

Für euch,
die BlogSpotters Lars & Lorenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du zu diesem Thema?