Tada, wir sind in Woche vier und somit unserem letzten
Serien-Post zum Thema „Sprachrohr Social Media: Ein Teil der externen Unternehmenskommunikation“
angelangt. Nach dem bereits ausserhalb der
Serie vorgestellten Corporate Blog, bildet nach YouTube, Facebook und Google+ nun Twitter den Abschluss unserer kleinen Reihe.
Abb. 1: "Larry" das Sprachrohr von Twitter
Ein Beitrag bei Twitter ist beschränkt auf maximal 140
Zeichen und ein solcher lohnt sich vor allem dann, wenn der Benutzer das
Bedürfnis hat, mit kurzen Informationen über das Unternehmen, die Produkte oder
weitere Themen benachrichtigt zu werden. Wie bei den bereits vorgestellten
Social Media-Netzwerken geht es auch bei Twitter um die zentralen Aspekte Dialog und Kundenservice. Wir möchten
mit diesem Beitrag ebenfalls aufzeigen, dass der Ressourcen-Bedarf für
Social-Media-Plattformen wie Twitter in jeder Personalstrategie eines
Unternehmens Einzug erhalten muss.
Auch +Bruno Bucher widmet in seinem iBook viele Textpassagen zu der Wichtigkeit von Twitter als Social Media-Plattform.
Nach der Expertin für internationales Social Media
Friederike Gonzalez Schmitz gibt es sieben Wege um Twitter erfolgreich in die Unternehmenskommunikation
einzubinden:
Vorweg genommen werden muss, dass es die Idee ist, dass
sich der Social Media-Verantwortliche sich jeden Tag ein Zeitfenster für Twitter
reserviert. Ideal sind 30 Minuten täglich oder jeden 2. Tag, damit die Unternehmenskommunikation
Fahrt aufnimmt.
Hier nun die sieben Wege um den Aufwand in
nachhaltigen Erfolg umzumünzen:
Wenn das Unternehmen in der Woche ca. 12x
twittert, dann sollten nur ca. zwei Tweets reine Werbung für das Unternehmen
sein. Acht Tweets dürfen Neuigkeiten sein, die für die Zielgruppe hilfreich
sind, dazu zählen für uns auch Blogartikel, die das Unternehmen selber
geschrieben hat. Dazu kommen dann noch zwei Retweets.
Uns nimmt es Wunder: Habt ihr diese Tipps schon einmal ausprobiert? Reicht die
geschätzte Zeit aus oder habt ihr das Gefühl, dass ihr mehr oder weniger Zeit
dafür benötigt?
Abschliessend noch ein Video von Twitter-Experte David Schneider über
fünf wichtige Tipps für eine effektive Nutzung von Twitter für Unternehmen:
Quelle: YouTube.com (https://www.youtube.com/watch?v=QTPOnZfI3tk)
Somit wäre unserer Ansicht nach auch die letzte Social
Media Plattform für die externe Kommunikation eines Unternehmens behandelt
worden. Wir hoffen, ihr konntet durch die Vorstellung der Plattformen wichtige
Insight, Tipps und Tricks mitnehmen, welche euch helfen, auf den Netzwerken
erfolgreich mit eurem Unternehmen kommunizieren zu können.
Für euch,
die BlogSpotters Lars & Lorenz
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Was meinst Du zu diesem Thema?