Samstag, 4. Oktober 2014

Die 7 Digital Marketing Trends für das Jahr 2015

Abbildung 1: The digital Future
Kennt ihr schon die neuen Trends im Digital Marketing für das kommende Jahr 2015? Gerne möchten wir euch mit diesem Blogeintrag aufzeigen, auf was ihr euch gefasst machen könnt und wie die durchschnittlichen 28.5 Prozent - was sogar noch höher ist als die 25 Prozent gemäss Bruno Bucher- des Jahresbudget gewinnbringend in Digital Marketing investiert werden können.

Lange Rede, kurzer Sinn – hier sind die sieben Digital Marketing- Trends für’s 2015 basierend auf einer Studie der Beratungsagentur artegic.

Trend 1: Service ist das neue Marketing
Konsumenten haben stetig steigende und komplexere Anforderungen gegenüber Anbietern am Markt und profitieren von grösseren Informations- und Entscheidungsmöglichkeiten seit es etliche Social Media Kanäle gibt.
Für eine Unternehmung wird es immer schwieriger sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Zum wichtigsten Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb um die Gunst der Kunden, avanciert eine konsequente Service-Ausrichtung.
Es dabei geht es darum, dem Kunden das individuelle Gefühl umsorgender Wertschätzung und des Verständnisses seiner Bedürfnisse zu vermitteln. Hierzu muss der einzelne Kunde erfasst sowie verstanden werden, um ihm statt undifferenzierter Werbebotschaften, nützliche wie auch unterhaltsame oder überraschende Informationen zu relevanten Themen anzubieten.

Trend 2: Kein Marketing mehr ohne IT
Ohne professionelle IT – kein Marketing. Die Bedeutung von IT-gestütztem Marketing stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an. Das so genannte Marketing Engineering, wird daher zum zentralen Handlungsfeld für Unternehmen. Es gilt, die relevanten Schnittstellen zwischen den Unternehmensbereichen zu identifizieren und Marketing Prozesse mittels Informationstechnologie zu optimieren.

Trend 3: Superpersonalisierung
Nutzer erwarten eine persönliche und individuelle Ansprache, mit für sie relevanten Inhalten, zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal – Individualisierung anstatt Übertragung, authentischer empathischer Dialog anstatt offensive Werbung. Gerade das Online Dialogmarketing ist prädestiniert für das Thema Individualisierung. Marketing Automation wird der wichtige Schlüssel hinter hochpersonalisierten Dialogen.

Trend 4: Multi-Display Strategien
Gehört ihr auch zu den 62 Prozent der Tabletnutzer und 51 Prozent der Smartphoneusers, die bereits mindestens einmal online eingekauft haben? Wenn ja, dann wisst ihr sicher bestimmt wie wichtig eine mobile Website für’s Handling ist.
Die Optimierung von Maßnahmen, wie E-Mail Marketing, für die Nutzung auf Smartphones und Tablets ist bereits heute Pflicht. Ziel soll es sein, auf jedem onlinefähigen Endgerät, wie z.B. neu auf Smart-TVs, Smart-Watches oder Spielkonsolen, weitere potenzielle Nutzungskontexte und somit auch neue Touchpoints und Chancen für das Online Dialogmarketing zu nutzen.

Trend 5: Datennutzungsmanagement
Die zukünftige Aufgabe wird sein, die vielen gesammelten Kundendaten rechtssicher nutzbar zu machen. Konkret heisst das, Unternehmen müssen ausreichende rechtskonforme Zustimmungen der Nutzer einholen, um ihre personenbezogenen Daten überhaupt im Marketingkontext nutzen zu dürfen. Kundenorientiertes Online Dialogmarketing benötigt eine umfassende Zustimmungen der User und eine differenziertere Sicht auf das Thema Datenerhebung, somit wird im Marketing ein zentrales Datennutzungsmanagement unabdingbar. Aus diesem Vorgehen heraus, schafft eine Unternehmung neben Transparenz und Vertrauen bei Kunden, die Basis für werthaltige und loyale Kundenbeziehungen.

Trend 6: Digitale Customer Journey
E-Mail-Marketing ist heute der wichtigste Kanal zur mobilen Zielgruppe. Die Aktivität in Social Medias wird zunehmend durch E-Mails befeuert. Auch Inhalte aus sozialen Netzwerken wie Bewertungen finden zur Relevanz Förderung ihren Weg in E-Mails.
Der nächste Schritt wird die Verbindung von E-Mail Marketing und Display-Werbung sein. Ein Beweis dafür sind neue Schnittstellen zwischen E-Mail, Suchmaschinen und Sozialen Netzwerken. Google ermöglicht seit kurzer Zeit die Integration von Opt-In Formularen in Suchergebnissen und Content Marketing wird zum Motor für die Lead-Generierung. Die E-Mail wird dabei immer mehr zum Kern einer kundenzentrierten CRM-Sicht.

Trend 7: Wirtschaftlichkeitsanalyse
Kosten- und Ergebnisdruck im Marketing steigen und damit die Notwendigkeit transparenter Darstellung wirtschaftlicher Wirkungszusammenhänge/Ergebnisse von Marketingmaßnahmen. Konkret: Jede Maßnahme muss belegen, wie sie zu den übergreifenden Zielen des Marketings beiträgt. Dazu reicht es nicht aus, einzelne Werte, wie die Öffnungs- oder Klickrate, zu betrachten. Es gilt, die Wirkungszusammenhänge bestimmen und messen zu können.

Wie ihr seht, Digital Marketing verbessert sich kontinuierlich und ist noch lange nicht am Zenit des Möglichen angekommen.
Und auch wir haben unsere Spurensuche nach weiteren spannenden Digital Marketing Themen noch lange nicht aufgegeben – ihr könnt bald wieder von uns lesen.
  
Für euch, die BlogSpotters Lars & Lorenz

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