Wir schreiben nun schon Woche drei in unserem Serien-Thema „Sprachrohr Social
Media: Ein Teil der externen Unternehmenskommunikation“. Dieses Mal haben wir uns entschieden, euch Google+, als zweitgrösste
Social Media-Plattform hinter Facebook, vorzustellen
Abb 1.: Social Media-Plattformen Evolution |
Google+ als
Geheimtipp für effektive Unternehmenskommunikation
Google+ wurde im Juni 2011, nach bereits gescheiterten
Social Media-Offensiven von Google, der Öffentlichkeit vorgestellt. Heute zählt
das Google+-Netzwerk, direkt hinter Facebook, mit 1,15 Milliarden (davon 359
Millionen aktiv) registrierten Nutzern den zweitgrössten Mitgliederbestand.
Somit spielt die Plattform auch eine wichtige Rolle in der digitalen
Unternehmenskommunikation. Dies ist weiter nicht verwunderlich, denn Google
entwickelt die vielen praktischen Netzwerk-Funktionen permanent weiter und hat
die Plattform auch mit den Google Suchergebnissen verknüpft. Wie ihr Google+ in
der Unternehmenskommunikation effektiv nutzen könnt, erfahrt ihr, wenn ihr
jetzt weiter lesen solltet.
Das Profil
ansprechend gestalten
Auf was muss geachtet werden? Die Unternehmensseite auf
Google+ muss so aussagekräftig wie möglich erscheinen. Durch die Wahl eines
ansprechenden Profilbildes und einem Banner als Blickfang wirkt die Seite
ansprechend. Dazu müssen relevante Links zur klassischen Website auf der
Unternehmensseite gut sichtbar aufgeführt werden. Dies hilft den interessierten
Nutzern, weitere Informationen zum Angebot zu finden. Ebenfalls muss die
relevante Zielgruppe auf den bereits bestehenden Social Media-Plattformen über
den neuen Auftritt auf Google+ informiert werden. So generiert man schon zu
Beginn eine erhöhte User-Basis.
Zielgerechte Kommunikation
Google+ ermöglicht es, seinen Nutzern die eigenen Kontakte
in sogenannte Kreise aufzuteilen und dabei klar abgegrenzte
Kommunikationsbereiche zu schaffen. So können Unternehmen Konsumenten,
Interessierte und Multiplikatoren in separate Kreise sortieren und sie mit
ausgewählten Inhalten versorgen. Denn während Konsumenten sich Service- und
Supportinhalte wünschen, erwarten Interessierte allgemeinere
Produktinformationen, die sie bei der Kaufentscheidung unterstützen. Multiplikatoren
allerdings wollen mit detailreichen Neuigkeiten zu kommenden Angeboten
informiert werden, um sie mit ihren Communities weiter zu teilen.
In den Zielgruppen sich
mit Ton und Bild positionieren
Google+ bietet eine weitere praktische Funktion an - das
Hangout on Air. Das ist ein Videochat, den Unternehmen vielseitig für Ihre
Öffentlichkeitsarbeit einsetzen können. Das Hangout können sich die relevanten
Zielgruppen live über das Netzwerk anschauen und auch später auf die
Aufzeichnung über YouTube zurückgreifen. Ein Hangout on Air kann auch hilfreich
sein, wenn Konsumenten wichtige Fragen rund um die Produkte und zum Support
haben. Dies kann beispielsweise mittels Workshop vorgenommen werden, bei denen
Unternehmen den Konsumenten den besten Verwendungsweg für ihre Produkte
erklären. Diese Veranstaltung sollte über das Google+-Profil beworben und an
möglichst viele Interessierte weiterverbreitet werden.
Aufmerksamkeit
gewinnt man über relevanten Inhalt
Teilt man interessante und relevante Inhalte, so gewinnt
man die Aufmerksamkeit der Google+-User. Beachtet werden muss dabei, dass die
Social Media-News regelmäßig veröffentlichen werden müssen. Damit gibt das
Unternehmen seinen Kontakten einen Grund die Seite häufig zu besuchen. Die
Postings sollten mit Bildern, Grafiken und Videos untermalt werden. So erzielt
man als Unternehmen in den Social Media’s eine wesentlich höhere Resonanz.
Google+ beeinflusst
die Reichweite und Sichtbarkeit auf Google selbst
Der grosse Vorteil an Google+ ist, dass die Plattform mit
der marktführenden Suchmaschine Google verbunden ist. So beeinflussen die
Inhalte, welche von Unternehmen auf dem Netzwerk veröffentlicht werden, das
Ranking auf Google. Stoßen Meldungen auf Google+ auf viel Resonanz, erhöht sich
die Reichweite und Sichtbarkeit in der Suchmaschine automatisch. Deshalb ist es
enorm wichtig, regelmäßig auf dem Netzwerk aktiv zu sein, um die Fangemeinde
mit Informationen über die eigenen Angebote und das Unternehmen zu versorgen. Durch
dies werden die Unternehmens-Meldungen kommentiert und weiter empfohlen, was
auf die Markenbekanntheit und zugleich das Ranking auf Google positive
Auswirkungen hat.
Abb. 2: Google+ Services |
Fazit: Es besteht für
Google+ die Möglichkeit, zum marktführenden Social Media Tool in der Unternehmenskommunikation
zu werden, da es nicht nur eine Art Visitenkarte ist, sondern zahlreiche
Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit den relevanten Zielgruppen (mit seinen
Kreisen, Communities und Hangouts) anbietet. Es sind allerdings einige
Themen offen, die einerseits für Diskussionen und Kritik sorgen, andererseits
auch als Potenzial für weitere Entwicklung und Verbesserung gesehen werden
können.
Dies war Plattform Nummer 3. In einer Woche kommt das „Grande
Finale“ – welches Social Media Netzwerk könnte es dann sein? Wir glauben, ein
Vögelchen wird es uns „tweetern“ ;-).
Bis bald,
eure BlogSpotters Lars & Lorenz
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