Mittwoch, 29. Oktober 2014

Jobtitel: Social Media-Manager

Corporate Blogs, Twitter, Facebook, Google+ und Youtube haben in den letzten Jahren nicht nur enorm an Bedeutung gewonnen, sondern sind neben vielen weiteren Social Media-Plattformen fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Entsprechend hat der noch sehr junge Beruf des Social Media-Managers an Bedeutung gewonnen.

Wenn ihr jetzt denkt, dieser Job sei doch „easy“, da man ständig auf den Social Media-Plattformen „abhängen“ kann und Informationen rund um die Unternehmung, seinen Marken oder weitergehenden Storys posten kann, irrt sich gewaltig. Ein Social Media-Manager ist ständig online, denn das Internet schläft nie und ein User hat stets das Bedürfnis nach Austausch. So ist es nicht unüblich, dass der Social Media-Manager auch nach Feierabend – insofern man diesen Ausdruck hier brauchen kann – auf den Plattformen online ist und mit Usern kommuniziert. Wer auf online geäusserte Kritik zeitnah fundiert und gelassen reagiert, kann einem eventuellem Mini-Shitstorm damit den Wind aus den Segeln nehmen.


Ein Tag des Social Media-Manager könnte, wie von Kevan Lee von buffersocial in seinem Blogeintrag „Social Media-Manager Schedule Checklist“ beschrieben, folgendermassen aussehen:
Abb. 1: The Hectic Schedule of a Social Media Manager (Quelle: buffersocial)

Dies hat der BlogSpotter Lars selbst erlebt, als er vor Beginn seines Studiums die Social Media-Kanäle von Isostar und Twinings betreute. Die Suche nach passendem Content, der richtigen Umgangsweise mit den Usern sowie die detaillierte Erlernung der verschiedenen Plattformen benötigt Zeit und Geduld. Wenn man aber dann verstanden hat, nach welchen Infos die Konsumenten suchen und interagieren, fängt der Job an Freude zu machen und man lebt sich in die Digital Marketing-Welt ein.

Die anspruchsvolle Arbeit eines Social Media-Managers weiss auch der Dozent für Digital Marketing an der BFH Bruno Bucher zu würdigen. Daher lud er als Gastreferenten Jan Biller ein, seines Zeichen Social Media & Community Manager bei der Swisscom. Er baute unter anderem die Swisscom Support Community auf und leitet die Social Media-Aktivitäten bei der Swisscom.

Doch was macht den Job des Social Media Managers attraktiv: 
1. Sicherlich der Spass an Kommunikation im Internet. Ohne funktioniert der Job nicht. 
2. ist es die rege und direkt geführte Kommunikation mit den Usern. 
3. Man kann Menschen durch schnelle und hilfreiche Posts glücklich machen und 
last but not least, man entdeckt eine neue sich stetig entwickelnde Welt im Internet.

Wenn ihr euch also vorstellen könnt, einmal als Social Media-Manager zu arbeiten, solltet ihr unbedingt den Artikel von „zweiblog" zu diesem Thema lesen.

Wir hoffen, euch durch diesen Eintrag den Job als Social Media-Manager schmackhaft gemacht zu haben, den das Bedürfnis nach Social Media-Profis haben auch Unternehmen nicht verkannt.

Für euch,
die BlogSpotters Lars & Lorenz

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