Die
Schlagworte im Bereich Digital Marketing hiessen in den letzten Jahren „Web
2.0“, „Social Media“ und „Content Marketing“. Jetzt kommt aber eine neue
Wunderwaffe zum Zuge – das „Corporate Blog“.
Abbildung 1: Erfolgsrezept Corporate Blogging |
Wichtig zu
bemerken ist, dass ein „Corporate Blog“ nicht aus der Verarbeitung von
Unternehmens- und Pressemitteilungen besteht. Solche Inhalte können sich
potenzielle und bestehende Kunden auch über andere Kanäle (Firmenwebsite,
Veröffentlichungen etc.) besorgen.
„Corporate
Blogs“ bieten einmalige Chancen. Ein Unternehmen kann sich transparent und
glaubwürdig zeigen. Dies vor allem dann, wenn es gelingt motivierte Mitarbeiter
zu rekrutieren die sich mit der Firma identifizieren, so genannte „Corporate
Blogger“. So kann sich das Unternehmen selbst als viel selbstverständlicher und
Vertrauen erweckend gegenüber den Konsumenten darstellen, als das über die
herkömmliche Werbung funktioniert.
Ein
„Corporate Blog“ kann zudem Menschen enger an ein Unternehmen binden und hat
eine positive Aussenwirkung.
Weil das
Blog kontinuierlich spannende Einblicke in ein Unternehmen geben kann, können
sich vor allem junge Menschen die sich für einen entsprechenden Arbeitsplatz
interessieren, einen ersten Einblick in das Unternehmen verschaffen.
Ein
weiterer, ganz simpler Vorteil eines „Corporate Blog“ ist die verbesserte
Sichtbarkeit bei Google. Die Suchmaschine braucht immer wieder aktualisierte
Inhalte und ein gutes „Corporate Blog“, welches das Themenspektrum eines
Unternehmens regelmässig mit nützlichen und hilfreichen Artikeln abdeckt, ist
der beste Weg sich bei Google besser zu positionieren.
Wenn es
einem Unternehmen gelingt, durch den Einsatz seines „Corporate Blog“ seine
eigene Community zu aktivieren, verstärkt sich der Traffic auf der eigenen
Seite und neue Ideen, Anregungen und auch kritische Feedbacks können generiert
werden.
Hier findet
ihr noch einige Beispiele, wie Firmen erfolgreich ihre „Corporate Blogs“
umsetzen:
- Daimler Deutschland
- Ritter Sport Deutschland
- Swiss International Airlines
- Swisscom ITC
- Credit Suisse Entrepeneur
Fazit: User-Bindung,
Verbesserung der Außendarstellung und das direkte Feedback auf Produkte und
Dienstleistungen sowie eine höhere Sichtbarkeit und mehr Traffic durch
Suchmaschinen wie Google sind also die hauptsächlichen Faktoren, warum ein
Unternehmen ein Corporate Blog betreiben sollte.
Wir
verfolgen weiter hin jede heisse Digital Marketing Fährte und ihr könnt
gespannt sein, welchen Täter wir als nächstes Stellen werden.
Es grüssen
euch,
die beiden
BlogSpotters Lars & Lorenz
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