Donnerstag, 2. Oktober 2014

„Corporate Blogs“ – Unternehmenskommunikation im Web 2.0

Die Schlagworte im Bereich Digital Marketing hiessen in den letzten Jahren „Web 2.0“, „Social Media“ und „Content Marketing“. Jetzt kommt aber eine neue Wunderwaffe zum Zuge – das „Corporate Blog“.
Abbildung 1: Erfolgsrezept Corporate Blogging
Wichtig zu bemerken ist, dass ein „Corporate Blog“ nicht aus der Verarbeitung von Unternehmens- und Pressemitteilungen besteht. Solche Inhalte können sich potenzielle und bestehende Kunden auch über andere Kanäle (Firmenwebsite, Veröffentlichungen etc.) besorgen.

„Corporate Blogs“ bieten einmalige Chancen. Ein Unternehmen kann sich transparent und glaubwürdig zeigen. Dies vor allem dann, wenn es gelingt motivierte Mitarbeiter zu rekrutieren die sich mit der Firma identifizieren, so genannte „Corporate Blogger“. So kann sich das Unternehmen selbst als viel selbstverständlicher und Vertrauen erweckend gegenüber den Konsumenten darstellen, als das über die herkömmliche Werbung funktioniert.
Ein „Corporate Blog“ kann zudem Menschen enger an ein Unternehmen binden und hat eine positive Aussenwirkung.
Weil das Blog kontinuierlich spannende Einblicke in ein Unternehmen geben kann, können sich vor allem junge Menschen die sich für einen entsprechenden Arbeitsplatz interessieren, einen ersten Einblick in das Unternehmen verschaffen.

Ein weiterer, ganz simpler Vorteil eines „Corporate Blog“ ist die verbesserte Sichtbarkeit bei Google. Die Suchmaschine braucht immer wieder aktualisierte Inhalte und ein gutes „Corporate Blog“, welches das Themenspektrum eines Unternehmens regelmässig mit nützlichen und hilfreichen Artikeln abdeckt, ist der beste Weg sich bei Google besser zu positionieren.

Wenn es einem Unternehmen gelingt, durch den Einsatz seines „Corporate Blog“ seine eigene Community zu aktivieren, verstärkt sich der Traffic auf der eigenen Seite und neue Ideen, Anregungen und auch kritische Feedbacks können generiert werden.

Hier findet ihr noch einige Beispiele, wie Firmen erfolgreich ihre „Corporate Blogs“ umsetzen:

Fazit: User-Bindung, Verbesserung der Außendarstellung und das direkte Feedback auf Produkte und Dienstleistungen sowie eine höhere Sichtbarkeit und mehr Traffic durch Suchmaschinen wie Google sind also die hauptsächlichen Faktoren, warum ein Unternehmen ein Corporate Blog betreiben sollte.

Wir verfolgen weiter hin jede heisse Digital Marketing Fährte und ihr könnt gespannt sein, welchen Täter wir als nächstes Stellen werden.

Es grüssen euch,

die beiden BlogSpotters Lars & Lorenz

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