Auf sehr vielen Werbe- und Lebensmitteln findet man QR
Codes - die „Quick Response Codes“. Ob auf Plakaten, in Inseraten oder auf Hängekartons
im öffentlichen Verkehr, in kaum einer Lebenssituation kommt man an den
quadratischen schwarz-weiss verpixelten Kästchen vorbei. Doch was für einen
Nutzen haben die kleinen Codes für den Smartphone besitzenden Konsumenten
überhaupt und wie werden sie richtig eingesetzt?
Nachfolgend werden wir vier
wichtige Punkte für einen erfolgreichen QR Code-Einsatz im Marketing allgemein
oder direkt für eure Unternehmung erläutern.
1. Inhaltlicher
Kontext
Ein QR Code sollte den Konsumenten direkt
zu Inhalten führen, welche die Werbungen am Point-of-Sale respektive auf der
Verpackung ergänzen oder vervollständigen soll. Verweist der eingesetzte QR
Code nur auf die Startseite der jeweiligen Unternehmung, so wird dieser die
wenigstens Nutzer zu weiteren Handlungen wie beispielsweise eine
Kontaktaufnahme oder gar zu einen Einkauf animieren.
2. QR Code
Tracking & Reporting
Wenn sich eine Marke für den Einsatz von QR
Codes entscheidet, ist es unerlässlich, die Anzahl der Scans von einzelnen QR
Codes zu messen. Diese Messungen sollen später bei der Bewertung behilflich
sein, ob eine QR Code-Kampagne erfolgreich war oder nicht. Auch Daten wie der geografische
Standort, Uhrzeit etc. sind essentiell, um den Erfolg der QR Code gestützten Werbung
messen zu können und den Einsatz weiter zu optimieren. Dazu gibt es
verschiedene Anbieter von sogenannten Tracking & Reporting – System,
beispielsweise TAGO (TAGO mobile).
3. QR Code
Nutzungshinweise
QR Codes können zu einer Erfolgsgeschichte
werden, wenn man den Konsumenten auf die Nutzungsweise hinweist. Dies kann ganz
einfach durch eine Anleitung auf der Verpackung neben dem aufgedruckten QR Code
oder auf einer separaten Hinweistafel geschehen. Es ist oft auch dienlich zu
beschreiben, wofür der jeweilige QR Code gedacht ist („Sonderangebot aufrufen“,
„Gutscheine abholen“ etc.), damit der User seinen Mehrwert am Scannen des Codes
erkennt.
4. Mobile
Website
Die Devise lautet: ohne Smartphone keine QR
Code-Nutzung für den Konsumenten. Das QR Code-Marketing zielt somit auf Nutzer
ab, welche ein mobiles Endgerät besitzen. Daher sollte man unbedingt mobile
Websites bereitstellen, welche auch auf einem kleineren Bildschirm gut
dargestellt werden und dem Konsumenten ein angenehmes navigieren erlaubt. Es
muss ein Nutzungserlebnis entstehen, welches den Konsumenten auf der Seite verweilen
lässt. Gelingt dies nicht, so verlässt dieser die aufgerufene Zielseite
schneller als gewünscht. Zur genauen Analyse der Besucher sowie Verweildauer ist
es empfehlenswert die Zielseite mit Google Analytics zu verknüpfen.
Mit den oben erläuterten Punkten hoffen wir, euch bei der
Verwendung von QR Codes dienlich gewesen zu sein. Verfolgt unseren Blog und
taucht mit uns in die vielfältige Welt der QR Codes ein.
Abschliessend zu diesem Blogeintrag, möchten wir euch gerne
auf den untenstehenden Link aufmerksam machen, welcher einige erfolgreiche
Bereitstellungen von QR Codes aufzeigt (Die 10 besten QR Code-Kampagnen).
Wie ihr seht, mit der richtigen Aufmachung und Umsetzung
steht einer erfolgreichen QR Code-Kampagne nichts mehr im Wege.
Wir hoffen euch, neue und interessante Inputs zu QR Codes geliefert zu haben. Unsere Arbeit geht
weiter und wir durchleuchten schon heute wieder das World Wide Web nach
attraktiven Themen, welche wir für euch aufarbeiten werden.
Es grüsst euch,
Die BlogSpotters Lars & Lorenz
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