Montag, 6. Oktober 2014

Sprachrohr Social Media: Ein Teil der externen Unternehmenskommunikation (Part 1: YouTube)


Ein erster Blogeintrag unsererseits lautete „Corporate Blogs“ – Unternehmenskommunikation im Web 2.0“ und dieses Thema fanden wir so spannend und praxisorientiert, dass wir der externen Kommunikation von Unternehmen via Social Media Plattformen eine eigene Serie widmen möchten.

Über den nächsten Monat hinweg, stellen wir euch jede Woche eine von uns ausgewählte Plattform vor. Heute beginnen wir mit dem „Corporate Video“ auf YouTube.com.
Logo YouTube.com
Der firmeneigene YouTube-Channel als Unternehmenskommunikation
Spricht man heutzutage über modernes Online-Marketing, so geht es bei einem grossen Teil der Menschen vor allem um Facebook und Twitter. Diese beiden Plattformen haben in der Kommunikation der Unternehmen sicherlich einen hohen Stellenwert eingenommen und spenden einen grossen Nutzen zur „Brand Bildung“. Doch was ist mit der Video-Plattform YouTube? Immerhin ist dies eine Plattform mit monatlich mehr als 1 Milliarde einzelner Benutzer!
YouTube hat für das Online-Marketing neue Wege eröffnet mit der Zielgruppe zu kommunizieren. Es geht jedoch dabei nicht darum, den bereits bekannten TV-Spot auch über diesen Kanal zu streuen, sondern es geht ums Storytelling. Jede Organisation und jedes Unternehmen ist voller Geschichten rund um Mitarbeiter, Produkte, Leistungen, Kompetenzen, Werte oder Engagements.
YouTube kann daher noch persönlicher genutzt werden und eignet sich ausgezeichnet im Bereich von viralem Marketing. Die Videoplattform ist perfekt, wenn Unternehmungen ihre Kunden auch optisch ansprechen wollen.

Nachdem YouTube durch Google im Jahr 2006 für über 1,65 Milliarden Dollar übernommen wurde, hat sich das Videoportal sukzessive verändert. Zwar findet der User auch noch tausende lustige Videos oder kann sich die neusten Musik-Clips anhören, doch Google hat den Nutzen für Unternehmen erkannt. Durch die Einrichtung von speziell auf Unternehmen zugeschnittenen Channels, hat Google diesen die Möglichkeit gegeben, sich auch auf der Basis von Unternehmens-Videos weiterzuentwickeln.

Wie bereits angemerkt, geht es hierbei nicht um klassische Werbevideos, sondern auch um Podcasts, die Nachrichten präsentieren oder das Unternehmen vorstellen. Viele Unternehmensbereiche werden so gegen aussen viel persönlicher und direkter abgedeckt. Diese YouTube-Channels sind aus einer zeitgemässen Unternehmenskommunikation praktisch nicht mehr weg zu denken.

An dieser Stelle möchten wir auf ein gutes Beispiel hinweisen, welches den effizienten Einsatz eines firmeneigenen YouTube-Channels verstanden hat, nämlich die deutsche Automobilmarke Volkswagen. Beim Channel des Unternehmens finden sich die neuesten Videos von und über VW, was den Bekanntheitsgrad bei der Zielgruppe erheblich steigern kann. Bevor es jedoch mit der Arbeit bei YouTube losgeht, sollten die Voraussetzungen für die Nutzung von Videos geschaffen werden.

Für die Nutzung von YouTube als Marketing-Instrument ist es unabdingbar, dass die entsprechenden Videos eine ansprechende Qualität haben und vor allem muss ein inhaltliches Konzept vorliegen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Kundenbindung fast aussichtslos, denn er findet keinen Mehrwert.
In diesem Video findet ihr 10 Tipps für einen kundenorientierten Auftritt auf YouTube:

Herausforderungen & Chancen
Keine Frage, der Einsatz von Online-Videos stellt ein Unternehmen aber auch vor eine Vielzahl von Herausforderungen! Zwangsläufig bedeutet das eine Veränderungen für die Transparenz in der Kommunikation, der Offenheit, den Prozessen und dem Budget.
Auch wenn die Zahlen sehr beeindruckend sind, so gibt es noch viel Potential im Bereich Corporate Video und auch noch Chancen Pionierarbeit zu leisten. Das Forbes Magazin hat in einem Bericht erwähnt, dass fast 60 Prozent der Entscheider zugegeben haben, selbst lieber ein Video zu sehen anstatt einen Text zu lesen. Zudem recherchieren 50% der Führungskräfte nach weiteren Informationen zu einem Produkt, nachdem sie durch ein Video darauf aufmerksam geworden sind.
Fazit: Wenn eine Unternehmungen die oben beschriebenen Hürden überwinden kann und seine Unternehmenskommunikation transparent und offen gestalten kann, so wird auf diese Weise durch die Verknüpfungen mit Nachrichten aus dem „www“ ein virales Marketing mit Mehrwert für die Zielgruppe entstehen. Richtig genutzt ist YouTube demnach die perfekte Ergänzung für eine effiziente Präsenz im Bereich Online Marketing.
Dies war also der erste Teil zum Thema "Sprachrohr Social Media: Ein Teil der externen Unternehmenskommunikation". Ihr könnt auf nächste Woche gespannt sein, wenn wir euch eine weitere Plattform durch unsere Schnüffeleien vorstellen werden.
Es grüssen euch, 
die BlogSpotters Lars & Lorenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du zu diesem Thema?