Die Nutzung von Social Media Kanälen bringt für Unternehmen diverseste Vorteile mit sich. Mit verhältnissmässig geringem
Aufwand lässt sich eine hohe Anzahl an Fans, Followers etc. gewinnen und
informieren. Mit spannenden Inhalten, welche den Lesern Mehrwert bieten, einem
ernst gemeinten Dialog auf Augenhöhe, Authenzitität, Ehrlichkeit und
Transparenz lassen sich Reputation und Bekanntheit des Unternehmens erhöhen. Dies
klingt nachvollziehbar und einfach – doch die Realität sieht anders aus. Selbst
Unternehmen, welche sich an Regeln einer guten Social Media Kommunikation
halten, wie zum Beispiel die Migros, sind nicht vor dem gefürchteten
Shitstorm gefeit.
Da jetzt schon bald wieder die Weihnachts-Werbung
in den Geschäften begonnen, soll als Beispiel hierbei der 2012 zu früh auf
Weihnachten dekorierte Auftritt der Migrosfilialen dienen. (In Anlehnung an Thomas Hutter, 2014)
Abb 1.: Weihnachts-#shitstorm (Quelle: thomashutter.com) |
+Thomas Hutter, ein Experte
auf dem Gebiet Social Media und speziell Facebook, hat diesen Fall dazumal
untersucht.
Ausgelöst durch einen Post einer verärgerten
Kundin über das verfrühte erscheinen von Weihnachtsgebäck in den Filialen, und
einer nicht im Sinne der Konsumenten gedachten Antwort der Migros-Verantwortlichen, entwickelte sich daraus ein Shitstorm auf der
Migros-Unternehmens-Facebookpage, welcher von vielen weiteren Fans geteilt
wurde.
Migros wartete dann lange mit einer Antwort
zu, doch eroberte dann mit einem souveränen und ausführlichen Post die Herzen
der Fans zurück.
Das ausführliche Posting der Migros ging auf
das eigentliche Problem ein, zeigte Dialogbereitschaft und das Kritik
willkommen sei und rief zur weiteren Interaktionen auf enthält eine Kompromisslösung
und wirkte sympathisch. (In Anlehnung an Thomas Hutter, 2014)
Das Beispiel der Migros zeigt, dass grosse
Unternehmen auf Kritik im Social Web sensibel reagieren können. Hier findet ihr weitere Details zu diesem Fall.
Diesem Shitstorm hat sich auch Somexcloud
Dozent Sam Steiner angenommen. Seiner Meinung nach, hätte die Geschichte für
die Migros nicht besser enden können. Mit gekonnter Kommunikation auf Augenhöhe
mit der Community gelang es der Migros hier aus einem Shitstorm einen
Smilestorm zu machen.
Hier findet ihr den
Link zu seinem Blogeintrag.
Ebenfalls zeigte das Beispiel der Migros ganz
klar: Wer verstanden hat wie Social Media Kommunikation funktioniert,
kann auch in Krisensituationen bestehen. Auf Krisensituationen muss man
jederzeit vorbereitet sein. Denn einer der wichtigsten Regeln bei einem
#shitstorm ist es, schnell zu reagieren. Zeit für lange Überlegungen bleibt
nicht. Da ist es gut, wenn man eine professionelle Checkliste zur Hand hat, wie
man sie auf Su Frankes Homepage findet.
Die BlogSpotters möchten sich dem Rat von
+Bruno Bucher in seinem iBook anschliessen,
dass für die Verhinderung eines Shitstormes ein Drehbuch zur Krisensituation,
das vom zuständigen Social Media-Team erarbeitet und bereit gehalten wird,
unerlässlich ist. Somit ist eine Kommunikation in Krisensituationen definiert
und in einem Unternehmenspapier festgehalten.
Damit ihr auf einen allfälligen Shitstorm vorbereitet seit,
möchten wir euch gerne den hilf- und lehrreichen Leitfaden zu Kommunikation in
Krisensituationen von +Kerstin Hoffmann empfehlen. Diesen zu lesen lohnt sich!
Wir hoffen, euch die Wichtigkeit
von Krisenkommunikation näher gebracht zu haben und dass ihr nun gewappnet
seit. Bis Bald!
Für euch,
die BlogSpotters Lars & Lorenz
Quelle: Thomas Hutter, Facebook Best Practice, Facebook: Weihnachtsguetzli-Shitstorm bei der Migros – oder wie einem Sturm elegant die Luft entzogen wird, 2012. Online: http://www.thomashutter.com/index.php/2012/10/facebook-weihnachtsguetzli-shitstorm-bei-der-migros-oder-wie-einem-sturm-elegant-die-luft-entzogen-wird/ (04.11.2014)
Quelle: Thomas Hutter, Facebook Best Practice, Facebook: Weihnachtsguetzli-Shitstorm bei der Migros – oder wie einem Sturm elegant die Luft entzogen wird, 2012. Online: http://www.thomashutter.com/index.php/2012/10/facebook-weihnachtsguetzli-shitstorm-bei-der-migros-oder-wie-einem-sturm-elegant-die-luft-entzogen-wird/ (04.11.2014)
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