Freitag, 7. November 2014

Heineken: Identität, Community, Konversation durch „Social by Design“


Am Freitag, 23. Oktober 2014, war auf Einladung von +Bruno Bucher Social Media & Community Manager der Swisscom +jan biller bei uns zu Gast an der +Berner Fachhochschule BFH und gab spannende Insights in die Social Media Welt von +Swisscom preis.
Dabei ging dieser auch auf zukunftsweisende Themen ein, welche die +Swisscom beschäftigen werden. Eines hat die BlogSpotters besonders angetan, nämlich „Social by Design“.  Anhand des analysierten Beispiels von +Heineken Green Planet auf der Seite von +Thomas Hutter durch den Gastautor +Aldo Gnocchi, möchten wir euch die Thematik näher bringen.

"Social by Design" & holistischer Ansatz
Diverseste Brand versuchten sich auf Facebook zu behaupten und um die Privilegien von motivierten und aktiven Facebook-Fans zu buhlen. Die eine Sache dabei ist die Gewinnung der Fans, die komplizierte Angelegenheit wird die Bindung dieser an eine Facebook-Page sein. Wenn es jedoch der Unternehmung gelingt eine “echte” Community aufzubauen, die auch bestehen und interaktiv bleibt, wenn es zeitweise über eine längere Zeit nichts zu gewinnen oder kostenlos zu beziehen gibt, hat ein Community-Verantwortlicher alles richtig gemacht.

Facebook empfiehlt für effektive Facebook-Massnahmen zwei Ansätze:
  1. Der holistische Facebook Ansatz (Integrative Plattformnutzung)
  2. "Social by Design" (Identität, Community, Konversation)
Der holistische Ansatz beruht auf folgenden wichtigen Eckpfeilern: Der Aufrechterhaltung von Facebook-Seiten, dem Beziehungsaufbau mit den Fans, der Durchführung von Online-Promotionen, dem strategischen Einsatz von Werbung über den Kanal Facebook sowie schlussendlich der Verwendung des Open Graphs auf externen Webseiten. Neben all diesen aufgeführten Punkten, muss der zielgerichtete Einsatz von Anwendungen nach Social by Design Gesichtspunkten berücksichtigt werden. (Aldo Gnocchi, 2012)

Unter folgendem Link, könnt ihr am Beispiel von +Heineken Green Planet exemplarisch sowohl den holistischen Facebook-Ansatz  als auch die "Social by Design"-Prinzipien betrachten.
Abb. 1: Heinekens "Social by Design" (Quelle: proudmag.com)
Wie am Beispiel +Heineken Green Planet aufgezeigt, hat man mit Hilfe des Facebook Partnerings verstanden, worauf es bei Facebook-Marketing ankommt. Sowohl der wie oben beschriebene holistische Facebook-Marketing Ansatz als auch die "Social by Design"-Komponenten wurden bei der Umsetzung der App durch Heineken berücksichtigt.

Wir sind gespannt was wir in den Bereichen "Social by Design" & holistischer Ansatz als nächstes erwarten dürfen.

Wir hoffen, euch so eine spannende Lektüre über dieses ausgewählte Thema geliefert haben zu können. Uns nimmt es Wunder, kennt ihr andere Brands, die auch dieses Modell für ihren Social Media Auftritt verwendet haben?

Für euch,
die BlogSpotters Lars & Lorenz

Quelle: Aldo Gnocchi, Gastautor im Blog vom Thomas Hutter, Facebook Ads/Werbeanzeigen, Facebook: Heineken Facebook-Marketing – Social by Design & holistischer Ansatz, 2012. Online: http://www.thomashutter.com/index.php/2012/03/facebook-heineken-facebook-marketing-social-by-design-holistischer-ansatz/ (07.11.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du zu diesem Thema?