Am Freitag, 23. Oktober 2014, war
auf Einladung von +Bruno Bucher Social Media & Community Manager der Swisscom +jan biller bei uns zu Gast an der +Berner Fachhochschule BFH und gab spannende Insights in die
Social Media Welt von +Swisscom preis.
Dabei ging dieser auch auf
zukunftsweisende Themen ein, welche die +Swisscom beschäftigen werden. Eines hat
die BlogSpotters besonders angetan, nämlich „Social by Design“. Anhand des analysierten Beispiels von +Heineken Green Planet auf der Seite von +Thomas Hutter durch den Gastautor +Aldo Gnocchi, möchten wir euch die Thematik näher bringen.
"Social by Design" & holistischer Ansatz
Diverseste Brand versuchten sich auf
Facebook zu behaupten und um die Privilegien von motivierten und aktiven Facebook-Fans zu
buhlen. Die eine Sache dabei ist die Gewinnung der Fans, die komplizierte Angelegenheit wird die Bindung dieser an eine Facebook-Page sein. Wenn es jedoch der Unternehmung gelingt eine “echte” Community aufzubauen, die auch bestehen und interaktiv bleibt, wenn es zeitweise über eine längere Zeit nichts zu gewinnen
oder kostenlos zu beziehen gibt, hat ein Community-Verantwortlicher alles richtig gemacht.
Facebook empfiehlt für effektive
Facebook-Massnahmen zwei Ansätze:
- Der holistische Facebook Ansatz (Integrative Plattformnutzung)
- "Social by Design" (Identität, Community, Konversation)
Der holistische Ansatz beruht auf folgenden wichtigen Eckpfeilern: Der Aufrechterhaltung von Facebook-Seiten, dem Beziehungsaufbau mit den Fans, der Durchführung von Online-Promotionen, dem strategischen Einsatz von Werbung über den Kanal Facebook sowie schlussendlich der Verwendung des Open Graphs auf externen Webseiten. Neben all diesen aufgeführten Punkten, muss der
zielgerichtete Einsatz von Anwendungen nach Social by Design Gesichtspunkten
berücksichtigt werden. (Aldo Gnocchi, 2012)
Unter folgendem Link,
könnt ihr am Beispiel von +Heineken Green Planet exemplarisch sowohl den holistischen
Facebook-Ansatz als auch die "Social by Design"-Prinzipien betrachten.
Abb. 1: Heinekens "Social by Design" (Quelle: proudmag.com) |
Wie am Beispiel +Heineken Green Planet aufgezeigt, hat man mit Hilfe des Facebook Partnerings
verstanden, worauf es bei Facebook-Marketing ankommt. Sowohl der wie oben beschriebene holistische Facebook-Marketing Ansatz als auch die "Social by Design"-Komponenten wurden bei der Umsetzung der App durch Heineken berücksichtigt.
Wir sind gespannt was wir in den
Bereichen "Social by Design" & holistischer Ansatz als nächstes erwarten
dürfen.
Wir hoffen, euch so eine spannende
Lektüre über dieses ausgewählte Thema geliefert haben zu können. Uns nimmt es
Wunder, kennt ihr andere Brands, die auch dieses Modell für ihren Social Media
Auftritt verwendet haben?
Für euch,
die BlogSpotters Lars & Lorenz
Quelle: Aldo Gnocchi, Gastautor im Blog vom Thomas Hutter, Facebook Ads/Werbeanzeigen, Facebook: Heineken Facebook-Marketing – Social by Design & holistischer Ansatz, 2012. Online: http://www.thomashutter.com/index.php/2012/03/facebook-heineken-facebook-marketing-social-by-design-holistischer-ansatz/ (07.11.2014)
Quelle: Aldo Gnocchi, Gastautor im Blog vom Thomas Hutter, Facebook Ads/Werbeanzeigen, Facebook: Heineken Facebook-Marketing – Social by Design & holistischer Ansatz, 2012. Online: http://www.thomashutter.com/index.php/2012/03/facebook-heineken-facebook-marketing-social-by-design-holistischer-ansatz/ (07.11.2014)
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