Montag, 17. November 2014

Aus den Medien (Teil 2): Das "bloggende" Bundesbern

Diejenigen von euch, die regelmässig die Online-Aufgabe der +Berner Zeitung lesen, kennen die Rubrik "Politblog". Genau diese lieferte nach der heutigen Morgenlektüre den Auslöser für den nächsten Blogeintrag der BlogSpotters.
Abb. 1: Bloggende Politsociety (Quelle: tagblatt.ch)
Unter dem Titel "Die andere direkte Demokratie" bloggt Claude Longchamp, Politologe und Leiter des Forschungsinstituts GFS Bern, über die Nutzung und Bedeutung von Blogs in der Politik und bei Politikern.

Ein wirklich spannender Artikel erwartet euch über die Verdrängung der klassischen Kommunikationsströme hin zu Cyberspace, über Chancen & Risiken vom Blogeinsatz bis hin zum digitalen Populismus und alles zusammengefasst unter dem Deckmantel "Die andere direkte Demokratie".

Hier ein kleiner Textauszug:
"Man kann es auch so sagen: Blogs sind jener Ort der standortbezogenen Kommunikation mit Argumenten und Fakten geworden, der von den agilen sozialen Medien konkurrenziert, aber auch befruchtet wird. Das Ganze zusammen hat das Mediensystem verändert. Hybrider, sprich gemischter, ist es geworden, sagen uns die Experten der politischen Kommunikation." (C. Longchamp in Berner Zeitung Politologe "Die andere direkte Demokratie, 2014)

Unter folgendem Link gelangt ihr zum heutigen "Politblog" von Claude Longchamp:
Poltiblog "Die andere direkte Demokratie"

Somit kann +Bruno Bucher's Aussage einmal mehr bekräftigt werden, wenn er feststellt, dass Blogs das wohl wichtigste Online-Kommunikationsmedium sind - wenn es sogar die Politik verwendet!

Wir wünschen euch viel Spass bei der Lektüre und interessante Insights.

Für euch, 
die BlogSpotters +Lars Patrick Kolb & +Lorenz Käsermann 

Quelle: Berner Zeitung, PolitBog, Die andere direkte Demokratie, 2014.Online:http://politblog.bernerzeitung.ch/blog/index.php/27992/die-andere-direkte-demokratie/?lang=de (17.11.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du zu diesem Thema?