Facebook als Verkaufsfläche zu Nutzen hat sich nicht bewährt, denn fast keiner der
ursprünglich auf dem sozialen Netzwerk gestarteten Profis von F-Commerce sind
heute noch aktiv mit Angeboten auf Facebook vertreten. Was jedoch bestehen bleibt, ist, Facebook als Werbeinstrument zu benutzen. Somit kann schon in der Einleitung gesagt werden: Der F-Commerce wurde zum "Fail"-Commerce!
Abb 1.: F-Commerce (Quelle: http://mustardagency.wordpress.com) |
Das durch Facebook initiierte Projekt "F-Commerce" wurde vor gut zwei Jahren ins Leben gerufen. Facebook wollte dadurch den Unternehmen die Möglichkeit anbieten, direkt auf dem sozialen
Netzwerk eine eigene Verkaufsfläche einzurichten. Doch im Zeitraum zwischen dem
vierten Quartal 2011 und dem Abschlussquartal 2012 sank die Anzahl der
verkaufenden US-Retailer auf Facebook um ganze 63 Prozent. Das klingt tragisch und ist es auch: nur
noch sechs Prozent aller Onlinehändler boten zum Jahreswechsel 2012/2013 den Einkauf über die Facebook-Seite an. Das berichtet emarketer. (Übersetzt aus emarketer, 2013)
bereits im September 2012 wurde klar,
dass die Nutzung des "F-Commerce" nicht den Erwartungen der teilnehmenden Retailer
entsprach. Im Jahr zuvor konnten sich immerhin zwei Drittel der Facebook-Nutzer
vorstellen, über das soziale Netzwerk auch einzukaufen wie aus einem Bericht von internetworld.de hervorgeht.
Trotz des Misserfolges von "F-Commerce" ist Facebook aus der Strategie der Unternehmungen nicht
mehr wegzudenken. 98 Prozent waren mit einer
Unternehmens-seite auf Facebook vertreten und verlinken von ihrer FB-Page aus, auf ihre bestehende Firmenwebseite. Ein Trend der weiterhin nicht abgeklungen ist, ist das Teilen und Weiterleiten von Informationen und Angeboten. (In Anlehnung an Internetworld, 2013)
Fazit: Der Entscheid einer Firma zur Einrichtung
von F-Commerce, musste vor einigen Jahren mit seinen Vor- und Nachteilen gut
abgewägt werden. Auch wenn in Zukunft weiter anzunehmen ist, dass laufend mehr
auf Facebook-Daten zugegriffen wird, um das Online-Shopping-Erlebnis noch
interessanter und komfortabler zu mache, ist F-Commerce gescheitert und somit zum "Fail-Commerce" verkommen.
Es bleibt dabei, dass Facebook
für viele Unternehmungen ein Weg ist zur Brand Bildung, statt zur Lead
Generierung – dem Verkaufsprozess. So sieht es auch +Bruno Bucher in seinem iBook und wir können seine These bestätigen.
User
suchen auf Facebook den Kontakt zum Unternehmen, nicht primär nach den Shop.
Für euch,
die BlogSpotters +Lars Patrick Kolb & +Lorenz Käsermann
Quelle:
eMarketer, On Facebook, Retailers Tackle How Best to Drive Sales - Retailers experiment to leverage the social network, 2013. Online: http://www.emarketer.com/Article/On-Facebook-Retailers-Tackle-How-Best-Drive-Sales/1009793 (15.11.2014)
Quelle:
eMarketer, On Facebook, Retailers Tackle How Best to Drive Sales - Retailers experiment to leverage the social network, 2013. Online: http://www.emarketer.com/Article/On-Facebook-Retailers-Tackle-How-Best-Drive-Sales/1009793 (15.11.2014)
Internetworld, Studie zum Onlinehandel auf Facebook, Ist der F-Commerce gescheitert?, 2013. Online: http://www.internetworld.de/e-commerce/facebook/f-commerce-gescheitert-286903.html (15.11.2014)
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