Samstag, 15. November 2014

Bedeutet F-Commerce "Fail"-Commerce?


Facebook als Verkaufsfläche zu Nutzen hat sich nicht bewährt, denn fast keiner der ursprünglich auf dem sozialen Netzwerk gestarteten Profis von F-Commerce sind heute noch aktiv mit Angeboten auf Facebook vertreten. Was jedoch bestehen bleibt, ist, Facebook als Werbeinstrument zu benutzen. Somit kann schon in der Einleitung gesagt werden: Der F-Commerce wurde zum "Fail"-Commerce!
Abb 1.: F-Commerce (Quelle: http://mustardagency.wordpress.com)
Das durch Facebook initiierte Projekt "F-Commerce" wurde vor gut zwei Jahren ins Leben gerufen. Facebook wollte dadurch den Unternehmen die Möglichkeit anbieten, direkt auf dem sozialen Netzwerk eine eigene Verkaufsfläche einzurichten. Doch im Zeitraum zwischen dem vierten Quartal 2011 und dem Abschlussquartal 2012 sank die Anzahl der verkaufenden US-Retailer auf Facebook um ganze 63 Prozent. Das klingt tragisch und ist es auch: nur noch sechs Prozent aller Onlinehändler boten zum Jahreswechsel 2012/2013 den Einkauf über die Facebook-Seite an. Das berichtet emarketer. (Übersetzt aus emarketer, 2013)

bereits im September 2012 wurde klar, dass die Nutzung des "F-Commerce" nicht den Erwartungen der teilnehmenden Retailer entsprach. Im Jahr zuvor konnten sich immerhin zwei Drittel der Facebook-Nutzer vorstellen, über das soziale Netzwerk auch einzukaufen wie aus einem Bericht von internetworld.de hervorgeht.
Trotz des Misserfolges von "F-Commerce" ist Facebook aus der Strategie der Unternehmungen nicht mehr wegzudenken. 98 Prozent waren mit einer Unternehmens-seite auf Facebook vertreten und verlinken von ihrer FB-Page aus, auf ihre bestehende Firmenwebseite. Ein Trend der weiterhin nicht abgeklungen ist, ist das Teilen und Weiterleiten von Informationen und Angeboten. (In Anlehnung an Internetworld, 2013)

Fazit: Der Entscheid einer Firma zur Einrichtung von F-Commerce, musste vor einigen Jahren mit seinen Vor- und Nachteilen gut abgewägt werden. Auch wenn in Zukunft weiter anzunehmen ist, dass laufend mehr auf Facebook-Daten zugegriffen wird, um das Online-Shopping-Erlebnis noch interessanter und komfortabler zu mache, ist F-Commerce gescheitert und somit zum "Fail-Commerce" verkommen.
Es bleibt dabei, dass Facebook für viele Unternehmungen ein Weg ist zur Brand Bildung, statt zur Lead Generierung – dem Verkaufsprozess. So sieht es auch +Bruno Bucher in seinem iBook und wir können seine These bestätigen. 
User suchen auf Facebook den Kontakt zum Unternehmen, nicht primär nach den Shop.

Für euch,
die BlogSpotters +Lars Patrick Kolb & +Lorenz Käsermann 

Quelle:
eMarketer, On Facebook, Retailers Tackle How Best to Drive Sales - Retailers experiment to leverage the social network, 2013. Online: http://www.emarketer.com/Article/On-Facebook-Retailers-Tackle-How-Best-Drive-Sales/1009793 (15.11.2014)
Internetworld, Studie zum Onlinehandel auf Facebook, Ist der F-Commerce gescheitert?, 2013. Online: http://www.internetworld.de/e-commerce/facebook/f-commerce-gescheitert-286903.html (15.11.2014)

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