Viele User, welche heutzutage sich durch
Webshops wühlen, tun dies aus Bequemlichkeit sowie Zeitgründen. Ein Trend, welcher
sich seit längerem abzeichnet, sind sogenannte „Live-Chats“, mit welchen
Unternehmen dem Kunden einen ähnlichen Service wie im Geschäft bieten wollen.
Durch diesen Kommunikationskanal wird es dem Kunden ermöglicht, während dem
Durchstöbern der Angebote Kontakt zu Beratern aufzunehmen. Probleme oder
Kundenwünsche können so innert kürzester Zeit bearbeitet werden womit die Kaufwahrscheinlichkeit
des Kunden ansteigt.
Diese kostenlose Chatberatungen bringen
diverse Vorteile mit sich:
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Abb. 1: Who is the Live Chat Fan? (Quelle: 1CLICK.io) |
- Erhöhung
der Konsumentenzufriedenheit
Die Möglichkeit zur einfachen
Kontaktaufnahme durch den Kunden verringert die Hemmschwelle zur
Informationsbeschaffung bezüglich den Dienstleistungen oder Produkten. Schnell
und ohne grosses ausweiten der Konversation werden die Fragen der Konsumenten
beantwortet, wodurch diese von einem möglichen mühsamen Weitersuchen befreit
werden können. Gute und schnelle Beratungen helfen somit beim Kunden einen
nachhaltig positiven Eindruck zu hinterlassen, welcher ihn zu einem
wiederkehrenden Besuch der Seite animieren wird.
- Kostenreduktion
Mittels eines Chats können Fragen oder
Beschwerden effizienter beantwortet werden, als beispielsweise per Telefon.
Ausführungen werden kürzer verfasst, wodurch Zeit eingespart werden kann, welche
effizienter mit anderen Kundenproblemen resp. -wünschen verwendet werden kann.
Weiter kann durch das Sammeln von Rückmeldungen der User verschiedene
Verbesserungsmöglichkeiten der Homepage oder des Services erkannt werden.
Ähnliche Analysen des Onlineshops durch externe Spezialisten können deutlich
höhere Kosten verursachen.
- Verringerung
von Kaufabbrüchen
Tauchen beim Kunden während dem Durchsuchen
des Angebots Fragen auf, welche für den Verbleib auf der Website und einem
allfälligen Kaufentscheid oder dem Verlassen der Seite entscheidend sind,
können diese unmittelbar beantwortet werden. Die Anzahl Kaufabbrüche werden
somit reduziert, wodurch sich auch der Umsatz in eine positive Richtung
beeinflussen lässt.
Selbstverständlich gibt es noch viele
weitere Vorteile, wie ihr den folgenden Links von Chattooltester und dem
Salesforce-Blog entnehmen könnt.
Hier findet ihr einige Websites, die bereits das Tool des Live-Chats (erst aber
nach einer kostenlosen Registrierung) anbieten. Einige Umsetzungen sind unserer
Meinung nach wirklich gelungen und sehenswert!
Abschliessend muss gesagt werden, dass trotz
der vielfältigen Vorteile, sich die Chatberatung noch in der Einführungsphase
befindet. Ein Chat bietet nicht nur dem Kunden, sondern auch Anbietern einen
neuen und innovativen Kommunikationskanal. Damit sich dieser jedoch auch
positiv entwickeln kann, muss eine ausreichende Nutzerakzeptanz mittels hoher
Beratungsqualität erarbeitet werden. Somit hätten wir ein neues Thema behandelt, welches unserer Ansicht nach, noch nicht durch das iBook "Digital Marketing" von +Bruno Bucher abgedeckt wurde.
Uns nimmt es Wunder, kennt ihr Firmen, welche aktiv
eine spannende Umsetzungen von Live-Chats im Social Web betreiben?
Für euch,
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