Freitag, 12. Dezember 2014

Aus den Medien (Teil 3): Bilder sagen mehr als 140 Zeichen

Wir haben nach der heutigen Konsultation von verschiedenen Zeitungen und Fachmedien wieder einen spannenden Artikel für unsere Serie „Aus den Medien“ erhalten, welcher doch für alle Digital-Marketing-Natives von Interesse ist.

Welche Überschrift erweckte aber nun das Interesse der beiden BlogSpotters?

Jene von euch, die heute oder gestern aufmerksam die Zeitung gelesen haben, erahnen es vielleicht bereits. Es ist natürlich...
Abb. 1: Instagram überholt Twitter bei der Nutzerzahl (Quelle: handelszeitung.ch, 2014)

Hoppla, dachten wir zuerst. Instagram ist also beliebter als der omnipräsente Kurznachrichtendienst Twitter, auf welchem sogar PolitikerInnen, Stars&Sternchen aus Hollywood und weitere namhafte Grössen Informationen aus erster Hand preisgeben?!
Schon nach den ersten Zeilen wurde uns aber klar, worauf dieser kometenhafte Aufstieg von Instagram zurückzuführen ist. Der „Übeltäter“ nennt sich Facebook.

Als Facebook vor zwei Jahren die Foto-Applikation Instagram für eine Milliarde Dollar übernahm, zählte diese lediglich 30 Millionen User, Tendenz dazumal sinkend.

Ein kurzer Exkurs zum Kauf:
Doch warum kaufte Facebook dieses kriselnde Start-Up? Facebook wollte durch diese Massnahme verhindern, dass eine starke Community auf einer fremden Plattform entsteht. Auch aus diesem Grund übernahm man für 16 Milliarden Dollar den mobilen Nachrichtendienst „WhatsApp“. Mark Zuckerberg lies damals verlauten: „WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Menschen zu verbinden.“ Ziel: Zu einer äusserst wertvollen Marke avancieren und Facebook-Messenger konkurrenzieren.

Jetzt, eben nur gerade einige Jahre später hat es Facebook geschafft, Instagram so gut zu vermarkten, dass ein durch Facebook betreutes Produkt einen der ärgsten Konkurrenten einen Platz nach hinten verdrängen konnte. Neu zählt Instagram 300 Millionen aktive Nutzer weltweit. Twitter kommt in der letzten durchgeführten Erhebung Ende September auf lediglich „nur“ 284 Millionen Nutzer.

Nach Aussage von Instagram-Firmenchef +Kevin Systrom biete das soziale Netzwerk eine Heimat für „Kreativität in allen Formen“. (Zitat Kevin Systrom aus Handelszeitung, 2014)
Dies wertschätzen die User scheinbar und posten tagtäglich rund 70 Millionen Bilder und Videos auf die soziale Bilderplattform.
Auch für die Zukunft will sich Instagram rüsten und unternimmt Anstrengungen, die Fotoplattform dorthin zu optimieren, dass der Anwender in Zukunft noch leichter seinen Favoriten folgen kann. Und wie setzt dies Instagram um? So komisch es klingen mag, durch ein bereits bestehendes Tool beim überholten Konkurrenten Twitter: Dem „Verifikationssymbol“!

Wir sind gespannt, wie sich dieser „Wettstreit“ weiter entwickelt und freuen uns schon auf die neuen Features – und sei dies auf Instgram oder Twitter. In diesem Sinne, „lasst die Spiele beginnen“! ;-)

Uns nimmt es aber noch Wunder, welche Plattform bevorzugt ihr? Seid ihr eher die Schreiberlinge auf Twitter oder die Knipser auf Instagram? Schreibt uns doch einen Kommentar!

Für euch,
die BlogSpotters +Lars Patrick Kolb & +Lorenz Käsermann 

Quelle:
Handelszeitung, Unternehmen: Instagram überholt Twitter bei der Nutzerzahl, 2014. Online: http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/instagram-ueberholt-twitter-bei-der-nutzerzahl-711002 (11.12.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du zu diesem Thema?