Dienstag, 16. Dezember 2014

„Blogger Relations“: Jede Stimme kann Gold wert sein

Wie schnell die Zeit vergeht. Vor knapp drei Monaten begannen wir unter dem Namen „BlogSpotters“ über die diversesten Digital Marketing Themen zu bloggen und nun neigt sich das Semester dem Ende zu und somit auch die Vorlesung „Digital Marketing“ unter der Leitung von +Bruno Bucher.
Aber nein, unsere lieben LeserInnen, dass ist nicht unsere letzte Fährte, die wir aufgenommen haben. Heute möchten wir über ein Thema schreiben, welches für uns alle auch in Zukunft von grossem Interesse sein kann, nämlich „Blogger Relations“. Denn wir nehmen an, den einen oder anderen hat das Blogger-Fieber gepackt und wird auch in Zukunft seine ausgewählten Themen der digitalen Welt zur Verfügung stellen.

Also, dann wollen wir mal...
In jüngster Vergangenheit sah man immer mehr Unternehmen, die sich an Blogger gewandet haben, um ihre neuestens Produkte, Innovationen etc. bekannt zu machen. Aktuell sind Blogbetreiber aus der Social Web-Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Doch warum erfreuen sich die aktive Blogger einer so grossen Nachfrage seitens der Social Media affinen Unternehmungen? Ganz klar: Sie zeichnen sich durch Authentizität und Unabhängigkeit aus! Ausserdem glaubt ein Konsument einem unabhängigen Bericht über ein Produkt oder Angebot meistens mehr, als einem vom Hersteller „schön“ getexteten Produktebeschrieb. Ihr könnt also erahnen, wie wichtig es für eine Marke sein kann, qualitative Blogger mit einer grossen Reichweite an Land zu ziehen. (In Anlehnung an xeit.ch, 2014)

Bei „Blogger Relations“ geht es prinzipiell darum, die Beziehung zur Welt der Blogger zu pflegen. Es gibt unzählige Blogger, die auch über unzählige Themen mehr oder weniger erfolgreich Content im Social Web verbreiten. Unternehmen muss es gelingen, die zu ihrem Angebot passenden Blogger zu finden und zu akquirieren. Das bedeutet, sie müssen mit ihnen in ständigem Kontakt stehen und sie mit spannenden Themen füttern. Hier empfehlen sich neue Produkte, welche die Blogger als Tester ausprobieren und ihre erste Meinung der breiten Masse kommunizieren können, als interessanter „Catcher“ für Blogger. In der Schweiz gibt es verschiedene „Bloggermärkte“ beispielsweise für Konsumgüter aus dem Mode- und Beautysektor, der Unterhaltungselektronik oder der Reisebranche. (Blog xeit.ch, 2014)
Unter folgendem Link findet ihr einen Bericht über die richtige Angebotsvermarktung via Blogs.

Der Austausch steht also im Vordergrund und schafft, wenn die Beziehung über eine längere Zeit besteht, eine hohe Vertrauensbasis. Für viele Blogger steht somit auch nicht die Bezahlung ihrer Dienste mit Barmitteln im Zentrum. Jeder Blogger freut sich aber über eine Entschädigung, sei dies durch Gratis-Produkte, Gutscheine, Tickets etc. oder einfach einem Prestige-Mehrwert für seine „Dienste“. Hier stärkt eine Win-Win-Situation zwischen Unternehmen und Blogger die Beziehung. (Blog xeit.ch, 2014) Dabei sollten Unternehmen in ihrer Beziehung zu den Bloggern nicht vergessen, dass Blogger Privatpersonen sind und keine 40-Stundenwoche für ihr Hobby aufwenden können. (In Anlehnung an xeit.ch, 2014)

Als Abschluss unserer Recherche zu diesem Thema, sind wir ebenfalls auf einen eigens für „Blogger Relations“ erarbeiten Kodex gestossen, welchen wir euch als für zukünftige Blogger und auch allen interessierten Partnerunternehmen nicht vorenthalten möchten:
  1. Ich bin offen für eine Zusammenarbeit mit Marken
  2. Der Inhalt meiner Blog-Posts und Posts auf anderen Social Media Kanälen entspricht immer meiner eigenen Meinung. Die lässt sich nicht durch andere Kooperationen „erkaufen".
  3. Formen der Zusammenarbeit können sein: sponsored posts, Werbung, Advertorials, Produktetests, Reisen, Events und Gewinnspiele jeder Art.
  4. Eine Zusammenarbeit mit Marken kennzeichne ich klar als solche. Der Auftraggeber wird dabei immer genannt. (Quelle: Blogger Relations Kodex, 2014)

Abb, 1: Blogger Relations Kodex (Quelle: Blogger Relations Kodex, 2014)
Ausserdem haben unsere beiden Kommilitonen +Roy Müller und +Bastien Thiébaud  ebenfalls einen Eintrag zu „Blogger Relations“geschrieben und auch +Bruno Bucher widmet in seinem iBook „Digital Marketing“ der Relevanz von Blogs seine Worte.

Uns nimmt es Wunder, habt ihr mit euren unterhaltenen Blogs bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der „Blogger Relations“ machen können? Schreibt uns doch einen Kommentar!

Bis bald in dieser Woche, für euch
die BlogSpotters +Lars Patrick Kolb & +Lorenz Käsermann 

Quellen:
Blogger Relations Kodex, Der Blogger Relations Kodex, 2014. Online:  http://www.bloggerrelationskodex.de (15.12.2014)
xeit.ch, Social Media Marketing, Blogger Relation, 2014. Online: http://www.xeit.ch/angebot/social-media-marketing/blogger-relations/ (15.12.2014)
Blog xeit.ch, Wie man in der PR-Arbeit erfolgreiche Blogger Relations aufbaut: Interview mit unserer Inhouse Blog Expertin Nicole Nobs, 2014. Online: http://blog.xeit.ch/2014/11/wie-man-in-der-pr-arbeit-erfolgreiche-blogger-relations-aufbaut-interview-mit-unserer-inhouse-blog-expertin-nicole-nobs/ (15.12.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du zu diesem Thema?